Clicks & Qualität für Blog-Statistiker

Wissenswertes zu Klickraten & Verkäufen aus dem Wunderwaldverlag :). Zum Vergleich – auf meinem Blog besucht ein Leser im Durchschnitt derzeit 3,2 Seiten – erfolgreichster Blogtag ist der Dienstag. Meine Besucher kommen derzeit aus 10 Ländern. Erfolgreichster Monat ist (aufgrund der Veröffentlichung von „Ein kurzer Blick“ und der Buchmesse) mit Abstand bereits jetzt der Oktober. Mal sehen, ob das der NaNo im November übertreffen kann ;).

Wunderwaldverlag

Je länger man blogt oder bloggt, desto besser kennt man sich mit dem Spielzeug aus. Früher besuchte ein Leser auf diesem Blog ca. 1,5 -2,23 Seiten, inzwischen liegt die „Seitenrate“ bei 4-7 pro Leser. Das liegt höchstwahrscheinlich nicht daran, dass ich so gekonnt daherschwalle, sondern dass die Leser geduldiger werden und ich auch nicht mehr mit Gewalt alles in einen Dreizeiler quetsche. (Okay, manchmal überkommt’s mich, dann … aber das kennt ihr ja). Bilder tun ein übriges.

Und erzählen tu ich euch das, weil heute Morgen in der Offline-Welt mal wieder großes Statstikgebrummel herrschte: Was wird gelesen, was zieht nur Clicks, gibt’s Kommentare (momentan aus bekannten Gründen nicht) oder auch „Reblogs“, aus welchen Ländern kommen die Besucher usw.usf. Witzigerweise kann man diese Besuche auch mit den Buchverkäufen koppeln: Je „skandalöser“ ein Blogpost, desto höher natürlich die Clickraten – aber auch die E-Book-Verkäufe. Das merkt man besonders an Wochentagen, an denen…

Ursprünglichen Post anzeigen 37 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s